Soziale und emotionale Kompetenz stärken
Die Stärkung der Sozialkompetenzen, der Gesundheitsförderung, der Resilienz sowie psychologische Unterstützungsangebote sind neben der Lernförderung auch in den Fokus zu rücken.
„Gemeinsam.Brücken.bauen“ bietet dabei im Sinne dieses ganzheitlichen Ansatzes vielerlei Möglichkeiten, diese Bereiche aufzugreifen.
Dabei kann und soll Sozialkompetenzförderung zunächst im Regelunterricht, z. B. durch schülerzentrierte Unterrichtsformen, stattfinden. Bayerische Lehrkräfte können hier auf einen breiten Fundus an Unterrichtsmethoden und Sozialformen zurückgreifen.
Darüber hinaus sollen mit den zusätzlich für „gemeinsam.Brücken.bauen“ zur Verfügung gestellten Mittel entsprechende Förderangebote zur Stärkung der Sozialkompetenz eingerichtet werden.
Auf den folgenden Seiten werden pädagogische Hinweise und Praxisbeispiele zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen zur Verfügung gestellt, die
- jede Lernende und jeden Lernenden in den Fokus stellen (Die Lernenden)
- das Gemeinschaftsgefühl der Klasse stärken (Die Klasse)
- im Schulleben und in der Schulkultur verankert werden können (Die Schule).
Ergänzt werden diese drei Bereiche durch Informationen zu übergreifenden Konzepten. Bereitgestellt werden auch good-practice-Beispiele aus Schulen zu diesem Themenfeld.
Die entsprechende Förderung der personalen und sozialen Kompetenzen stellt dabei den vorrangingen Lerninhalt dar (direkte Förderung). Unterstützend können in den folgenden Unterrichtstunden der gezielte Einsatz unterschiedlicher Sozialformen zur weiteren Förderung eingesetzt werden (indirekte Förderung).