Die Schule
Förderung eines Gemeinschaftsgefühls
Auch die Schule selbst kann als Gemeinschaft gestärkt werden. Dies wirkt sich insgesamt wiederum positiv auf die einzelnen Klassen und Personen aus, sodass der Aufbau einer umfassenden Sozialkompetenz leichter gelingen kann.
Im Folgenden finden Sie verschiedene Möglichkeiten, entsprechende Maßnahmen auf Schulebene durchzuführen.
Teilnahme der Schule an Kampagnen oder Initiativen, z. B.
- Schule ohne Rassismus
- Umweltschule
- Fair-Trade-Schule
- Schulinternes Sozialcurriculum der Herzog-Georg-Schule (SFZ Dingolfing)
Teilnahme der Schule an Wettbewerben, z. B.
- Abhalten von regelmäßigen Schulkonferenzen/Schulversammlungen
- Planen und Durchführen von Schulfesten
- Ausbildung von Tutoren unter sozialen Gesichtspuntken
- Arbeitsgemeinschaften, z. B.
- Schulgarten
- Schulsanitätsdienst
- Schülerzeitung
- Angebot von Wahlunterricht
Das Konzept "Brücken bauen in der Grund- und Mittelschule Breitengüssbach gibt einen Überblick über die Aktivitäten, die noch in diesem Schuljahr, in den Sommerferien und in nächsten Schuljahr geplant sind. Dabei wird vor allem darauf fokussiert, welche Mitglieder der Schulgemeinschaft an welchen Themen mitwirken. Der Schwerpunkt liegt in der Förderung der Sozialkompetenz der einzelenen Schülerinnen und Schüler sowie der Stärkung der Gemeinschaft.
Auslandsaufenthalte der Schülerinnen und Schüler bereichern die Teilnehmenden durch die vielfältigen, individuellen Erfahrungen im Gastland. Zusätzlich werden die Selbstkompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt, indem sie lernen, mit neuen Herausforderungen umzugehen. Das Gemeinschaftserlebnis trägt zu einer nachhaltigen Verbesserung der Klassengemeinschaft und des Klassenklimas bei. Mit Erasmus+ bestehen sehr gute Bedingungen, solche Auslandsaufenthalte zu planen und zu fördern.
https://www.erasmusplus.bayern.de/
Good-Practice-Beispiele zur Förderung der Sozialkompetenz auf Schulebene im Schuljahr 2021/22:
Frühstücksprojekt - Johannes-Still-Schule (Sonderpädagogisches Förderzentrum Eggenfelden)
Lebensbaum - Wandgestaltung im Schulgebäude - Grundschule Pfeffenhausen
Raum der guten Lösungen - Grundschule Augsburg Vor dem Roten Tor
Integratives Klassentheater - Grundschule Coburg-Ketschendorf
Schüler helfen Schülern - Mittelschule Landshut-Schönbrunn
„Mind Matters. Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln.“ Schulentwicklungsmodule und Unterrichtsmodule für die Primarstufe und die Sekundarstufe
Das Modul „Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl“ stellt die Förderung und das Lernen sozial-emotionaler Kompetenzen in den Mittelpunkt. Neben theoretischen Grundlagen bietet das Modul Unterrichtsmaterialien, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können.
Zielgruppe: Jahrgangsstufe 1- 6
Durchführung: LK, SPsy, BL, SSP
Im Unterricht
Für Schulen kostenfrei bestellbar
Gewaltprävention
Handreichung mit grundlegenden Informationen zum Thema Mobbing und der Vorstellung schulischer und schulübergreifender Unterstützungsangebote sowie Maßnahmen und Methoden der Mobbing-Prävention und Mobbing-Intervention.
Zielgruppe: Jahrgangsstufe 5-10
Durchführung: Im Rahmen des Schulentwicklungskonzepts
Durchführende:schulübergreifend; LK, BL, SPsy, SSP
Dauer: je nach Planung
auf den Seiten 28-30 der Handreichung sind weitergehende Präventionsprogramme zu finden